Unser Verein

Der Feuerwehrverein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Freiwillige Feuerwehr Edelsberg zu unterstützen. Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie Veranstaltungen erwirtschaftet er Gelder, die unmittelbar der Einsatzabteilung, der Jugend- und der Bambinifeuerwehr zugutekommen.

Der Verein besteht derzeit aus 161 Mitgliedern. (Stand 31.12.2020)

Gerne können auch Sie förderndes Mitglied werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit lediglich 15,00 € pro Kalenderjahr, oder unterstützen Sie die Freiwillige Feuerwehr mit einer Spende.

Aufgaben des Feuerwehrvereins

Die Aufgaben des Vereins sind in seiner Vereinssatzung geregelt.

Insbesondere die Beschaffung von Mitteln und deren Weitergabe an die Freiwillige Feuerwehr ist eine Aufgabe des Vereins. So kommen die Mitgliedsbeiträge, Spenden und sonstigen Einnahmen direkt der Verbesserung der Feuerwehrarbeit zugute.

Das jüngste Beispiel ist hier die Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) für die Einsatz-, Jugend- und Bambiniabteilung. Auf Grund der hohen Mitgliederanzahl (19 aktive Kameraden und Kameradinnen) und lediglich sechs Sitzplätzen im vorhandenen Tragkraftspritzenfahreug mit Wasser (TSF-W) wurde in einer Vielzahl an Vorstandssitzungen die Anschaffung des MTF´s realisiert.

An dieser Stelle gilt unser Dank allen, die durch ihre Spende mitgeholfen haben das Fahrzeug zu finanzieren!

Der Feuerwehrverein organisiert aber auch Veranstaltungen oder hilft anderen Vereinen bei deren Durchführung, wie z.B.:

• Kirmes in Edelsberg
  • Ritterspiele in Freienfels