Um auch tagsüber in den einzelnen Ortsteilen der Gemeinde den Brandschutz sicherzustellen, wurde im Jahr 1997 die Tageseinsatzgruppe (TEG) gegründet.

Diese setzt sich aus aktiven Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Ortsteile zusammen, welche mit einem Funkmeldeempfänger mit separater Alarmschleife ausgestattet wurden und in der Gemeinde oder im näheren Umkreis tätig sind.

Im Zuge der digitalen Umstellung sind fast alle aktiven Mitglieder mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet sowie zusätzlich über eine Alarmierung per SMS erreichbar.

Von Montag bis Freitag, in der Zeit von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr, werden automatisch die TEG sowie die jeweilige Einsatzabteilung des Schadensortes über Funkmeldeempfänger, SMS und bei Bedarf über Sirene alarmiert.

Die alarmierten Kräfte treffen im Feuerwehrhaus Weinbach ein, besetzen dort die Fahrzeuge und rücken in den gemeldeten Schadensort aus, wobei die Einsatzkräfte des Schadensortes die Einsatzstelle auf direktem Weg anfahren.