TSF-W

2002 wurde durch die Landesbeschaffungsmaßnahme ein TSF-W von der Gemeinde Weinbach für uns beschafft.
Dadurch mussten wir uns auch leider von unserem geliebten LF 8 auf Opel Blitz aus dem Einsatzdienst verabschieden (siehe ehemalige Fahrzeuge).
Für uns war es ein Neuanfang, da wir auf viel Platz im Mannschaftsraum verzichten mussten.
Von der Ausstattung her mussten wir aber auf nichts verzichten. So ist auch das TSF-W für eine Gruppe ausgestattet, obwohl es nur eine Staffelbesatzung hat.
Mit unserem 750 Liter Wassertank, hatten wir sogar in der Gemeinde das Fahrzeug mit dem größten Wassertank, zumindest bis das HLF in Weinbach angeschafft wurde.

Fahrgestell               Iveco Magirus Daily
Besatzung                 1/5/6
Rufname                   Florian Weinbach 3 – 48
Aufbauhersteller     Brandschutztechnik Görlitz -BTG-
Beladeliste                8 x B – Schlauch, 10 x C – Schlauch, 50m Schnellangriffseinrichtung C42, 4 Atemschutzgeräte, Mehrzweckschaumrohr, 4 teilige Steckleiter, Stromerzeuger, Tauchpumpe,
Beleuchtungssatz, 4 x  Saugschläuche
Pumpe                      TS 10/1000
Wassertank             750 Liter

MTF

Nachdem wir uns 2018 von unserem Vereinsfahrzeug dem LF 8 auf Opel Blitz verabschieden mussten, haben wir uns entschieden ein MTF anzuschaffen.
Uns war klar dass dies finanziell nicht einfach sein wird.
Wir nahmen eine Satzungsänderung vor und haben einen Spendenaufruf gestartet.
Mit den Spenden und der Unterstützung der Gemeinde war es uns nun möglich, uns auf die Suche zu begeben.
Nach langen Recherchen im Internet sind wir sozusagen vor der Haustür fündig geworden.
In Weilburg bei Autohaus Marx stand ein Ford Transit, welcher unseren Ansprüchen entsprach. Mit dem Autohaus Marx hatten wir auch gleichzeitig einen kompetenten Partner gefunden,
welcher auch der Feuerwehr gut gegenüber steht.
Im Vorstand formulierten wir ein Leistungsverzeichnis, welches wir an diverse Aufbau- Hersteller versendeten.
Dabei ging es nur um den technischen Verbau (Rundumleuchten, Martinshorn, Funktechnik,…), da wir den Innenausbau in Eigenleistung tätigten.
Auch hier fanden wir mit der Firma Fay & Schaaf in Elz einen kompetenten und erfahrenen Partner.
Die Fahrzeugfolierung wurde in Waldhausen bei der Firma DieSignWerkstatt nach unseren Wünschen umgesetzt, auch hier waren und sind wir sehr zufrieden.
Alles in allem haben sich die Aus- und Umbaumaßnahmen über vier Monate hingezogen, so dass wir das Fahrzeug im März 2020 in Dienst stellen konnten.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Spendern recht herzlich bedanken, Ihre Unterstützung ist gut angelegt.