Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Edelsberg ist eine öffentlich rechtliche Einrichtung der Gemeinde Weinbach. Entsprechend den Bestimmungen des Hessischen Brandschutzhilfeleistungsgesetzes vom 01. Jan. 1971 wurde die Einsatzabteilung vom Feuerwehrverein getrennt.

Etwa 20 Männer und auch Frauen stellen mit der EINSATZABTEILUNG das „Herzstück“ der FF Edelsberg. Die aktiven Mitglieder sind zwischen17 und 63 Jahren alt.

Freiwillige Feuerwehren sind öffentliche Wehren, die grundsätzlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen.

Alle unsere aktiven Mitglieder sind also freiwillig und unentgeltlich tätig. Sie gehen normalen Berufen nach, sind jedoch Tag und Nacht über einen Funkmeldeempfänger sowie die Sirene erreichbar.

Doch was sagt der Arbeitgeber? Firmen stellen aufgrund der gesetzlichen Regelungen Feuerwehrleute für Einsätze frei. Das Gehalt wird von den Firmen/der Gemeinde erstattet. Die meisten Arbeitgeber stehen dem Engagement einer freiwilligen Feuerwehr überwiegend sehr positiv gegenüber.

Eine freiwillige Feuerwehr ist grundsätzlich immer in Bereitschaft um bei Alarm schnell helfen zu können. Wann immer sie alarmiert werden sind sie in wenigen Minuten unterwegs. Sie helfen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.

Doch welche Aufgaben hat die Einsatzabteilung:

• Abwehrender Brandschutz
  • Technische Unfallhilfe
  • Hilfe bei besonderen Vorkommnissen
  • Wahrnehmung von Brandsicherheitsdiensten

Durch regelmäßige praktische Übungen, Unterrichtstunden und Lehrgänge halten sich die Mitglieder der Einsatzabteilung fit für den Ernstfall.

Bei den Übungen wird der Umgang  mit der sehr umfangreichen und komplexen Ausstattung geübt.

Aber auch die Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr wird intensiviert, denn Feuerwehr ist TEAMARBEIT!

Zusätzlich wird theoretischer Unterricht abgehalten und es besteht die Möglichkeit sich in zahlreichen, auch überörtlichen, Lehrgängen weiterzubilden.

Wenn Ihr Interesse geweckt wurde oder Sie schon seit langem den Wunsch hatten Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden, dann schauen Sie doch gerne einfach unverbindlich bei einer unserer nächsten Übungsstunden vorbei.

Kommen Sie in ein Team mit Zukunft – wir freuen uns auf Sie!